Home » Leistungen » Bestandsaufnahme

Bestandsaufnahme


Einer der wichtigsten Aufgaben ist die visuelle Überprüfung der Photovoltaikanlage mit Hilfe der „In Augenscheinnahme“. Es wird der Gesamtaufbau der Photovoltaikanlage, die Dokumentation, die Leitungsführung und die Auswahl der elektrischen Betriebsmittel gesichtet. Unter anderem werden die DIN VDE 0100 Teil 712 und die entsprechenden Teile der DINVDE 0100 untersucht. Zusätzlich wird die Eignung der Komponenten in Bezug auf den Einsatzort (UV-Beständigkeit, Temperaturbeständigkeit der Komponenten, Abstand der Wechselrichter, Stringsicherung, Wärmeabfuhr in den Generatoranschlusskästen) überprüft.

 

Des weiteren prüfe ich die richtige Auswahl/Dimensionierung und fachliche Ausführung von Solarstromspeichersystemen als öffentlich bestellter Sachverständiger im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen. 


Eine Überprüfung nach RAL GZ 966 kann erfolgen, insofern der Vertrag nach RAL abgeschlossen wurde. Eine Überprüfung nach VdS 3145 kann erforderlich sein, wenn die Versicherung dies vorschreibt. Vor Vertragsabschluss sollte überprüft werden, ob die VdS 3145 Vertragsbestandteil ist. 

 

mehr zum "Luftbild-Check" per Drohne erfahren Sie hier >